Faltblätter, Einbruchfalz
- Format: DIN lang, DIN A4, DIN A5
- zahlreiche Materialien, z. B. 135 g oder 170 g Bilderdruck matt
- Exklusiv-Materialien und Veredelungen
Experten-Beratung Wir sind Experten für Print-Produkte und Werbetechnik. Gerne beraten wir Sie.
Umweltfreundliche Produktion Mit schadstofffreien Druckfarben, striktem Recycling und Solarstrom für die Umwelt.
Höchste Qualität Modernste Technik vom Druck bis zur Endverarbeitung sorgt für Spitzenqualität.
Schnelle Lieferung Schnelle Lieferung mit Paket-Tracking, auf Wunsch auch per Express, direkt zu Ihnen.
Faltblätter sind ein exzellentes Informationsmedium: Der Druckbereich kann damit vervielfacht werden, ohne dass das Werbemittel sein handliches Format verliert. So gibt es seine Inhalte sozusagen in gut verdaulichen Portionen preis, ohne den Leser mit einer Fülle an Informationen zu überfordern. Faltblätter sind in jeder Ausführung das Werbemittel der Wahl, um über ein Unternehmen bzw. seine Produkte und Services zu informieren.
Professionell wirkende Faltblätter sind vielseitig und praktisch. Größe und Falzart können nach Wunsch variiert und kombiniert werden. Damit lassen sich die unterschiedlichsten Inhalte kommunizieren: kurze und längere Texte, Grafiken, Fotos oder zum Beispiel Stadtkarten in Ziehharmonika-Form und zum Aufklappen.
Als Anbieter von Drucksachen sind wir auch für das Multitalent Faltblatt Ihr versierter und erfahrener Partner. Wählen Sie in unserem Webshop die passende Größe und Variante! Unser Angebot ist breitgefächert und deckt nahezu alle Anforderungen ab. Wir bieten Faltblätter im Hoch- und Querformat in zahlreichen Materialien und Druckoptionen. Besonders beliebt sind etwa unsere vierseitigen Faltblatt-Klassiker mit Einbruchfalz. Daneben gibt es noch viele weitere Falzungen, die sich optimal auf die Anforderungen an ein Werbemittel abstimmen lassen.
Auch bei Sonderdrucken sind wir für Sie da und unterstützen Sie gerne bei speziellen Falz- und Formatwünschen. Wir setzen Ihre Drucke in jedem gewünschten Corporate Design um und sorgen dafür, dass Ihre Werbemittel professionell und ansprechend wirken. Nicht nur unser Druck-, sondern auch unser Serviceteam hat hohe Ansprüche. Es hilft Ihnen bei Fragen und Spezialwünschen gerne weiter und freut sich schon darauf, von Ihnen zu hören.
Ein Falz ist die Falt- oder Knickkante (der Bruch) von Karton, Papier oder Pappe. Beim Drucken unterteilt man damit ein Werbemittel in mehrere Seiten. Das Falzen unterscheidet sich vom Falten eines Papiers, das manuell geschieht. Gefalzt wird hingegen immer mit einer Maschine.
Man unterscheidet zahlreiche Falzarten. Die einfachste Art ist der Einbruchfalz, bei dem der Bogen meist mittig einmal im Hoch- oder Querformat gefalzt wird. Beim Wickelfalz verlaufen die Falzungen parallel und in der gleichen Richtung. Der Leser faltet das geschlossene Faltblatt nach und nach entlang der Bruchkanten auf. Beim Fensterfalz, der auch als Altarfalz bezeichnet wird, sind die zwei Außenseiten eines Papierbogens ohne Überlappung und zu gleichen Teilen nach innen geklappt. Diese Faltblätter funktionieren also ähnlich wie Fenster mit Fensterläden.
Beim Kreuzbruchfalz wird das Papier abwechselnd senkrecht und waagrecht im 90° Winkel gefalzt. Die Kante gleicht einem Kreuz. Mit dieser Methode werden zum Beispiel Poster auf ein handliches Format gebracht. Die Kreuzfaltung kann mit anderen Falzarten kombiniert werden. Etwa mit dem Zickzackfalz (Z-Faltung), bei dem zweimal in die entgegengesetzte Richtung gefaltet wird. Das ergibt drei gleich breite Teile, die schön übereinander liegen.
Ein Hingucker sind Werbemittel im Quadratfalz, bei dem der Papierbogen auf allen vier Seiten quadratische, gleich große Flügel besitzt. Diese lassen sich nach innen einklappen. Das mehrseitige Faltblatt entfaltet sich ähnlich wie eine Geschenkbox aus der Mitte heraus.
Ein Papierbogen kann unabhängig von seinem Ausgangsformat nie öfter als siebenmal gefaltet werden. Bei jeder Faltung halbiert sich die Papierfläche, während sich die Anzahl der Papierlagen verdoppelt. Daher hat ein Papier bei der siebten Faltung das 128-fache seiner Ursprungsdicke. Ein 0,14 mm starker Bogen ist zum Beispiel bei der letzten Faltung 17,92 mm dick.
Faltblätter müssen etwa auf Messen mit vielen anderen Drucksorten um die Aufmerksamkeit potenzieller Leser konkurrieren. Daher sollte man auf dem Cover stets einen Eyecatcher unterbringen, der für Aufmerksamkeit sorgt. Achten Sie zudem auf die Länge Ihres Faltblatts und bringen Sie alle wichtigen Details auf den Punkt! Je klarer und kürzer die Botschaft ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie beim Empfänger ankommt. Dabei sollte man alles, was besonders wichtig ist, stets auf der Seite oben anordnen, da die Leser hier zuerst hinblicken. Das Verhältnis von Text und Bild sollte ausgewogen sein, um ein harmonisches Ganzes und eine angenehme Lesbarkeit zu erzeugen.